IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 15. August 2016

Arboner Jugendtreff verlässt die Rondelle

Der Jugendtreff verlässt per Ende September 2016 die Rondelle. Als Mieterin übernimmt Anfang Oktober die Stadtmusik Arbon mit der Jugendmusikschule Arbon-Horn die Räumlichkeiten.

Mehr als dreissig Jahre lang bot sich Jugendlichen in Arbon die Möglichkeit, ihre Freizeit im Jugendtreff in der Liegenschaft Rondelle an der Grabenstrasse 8 zu verbringen. Junge Erwachsene hatten mit dem Jugendtreff ein niederschwelliges und doch betreutes Angebot geschaffen, das auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann. Zeitweise wurde der Jugendtreff sehr stark, dann wieder nur vereinzelt genutzt. In den letzten zehn Jahren wurden die Öffnungszeiten des Treffs stetig verkürzt. Parallel dazu lancierte der Verein Kinder- und Jugendarbeit Arbon neue Projekte – gerade auch für Kinder – und verstärkte bei den Jugendlichen die aufsuchende Arbeit.

Ab dem 1. Oktober 2016 belegt die Stadtmusik Arbon mit der Jugendmusikschule Arbon-Horn als Mieterin die gesamte Liegenschaft, was der Stadt zusätzliche Einnahmen beschert. Das Angebot Jugendtreff wird vorderhand nicht an einem neuen Ort weitergeführt. Ein Abschlussfest am 30. September markiert das Ende seiner Geschichte in der Rondelle. Im Winter 2016/2017 will der Verein Kinder- und Jugendarbeit Arbon sein Angebot überprüfen und weiterentwickeln. Dabei wird es auch darum gehen, ob und in welcher Form der Jugendtreff weitergeführt werden soll. Bereits im Herbst startet ein Mitwirkungsprojekt mit Jugendlichen zum Thema „Räume für Jugendliche“. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort mit gabriele.eichenberger@arbon.ch in Verbindung setzen.

Kontakt für weitere Informationen:


Vizestadtpräsident
Patrick Hug
Ressort Finanzen
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt