IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 23. Februar 2016

Reduzierter Dienst durch Securitas

Die Stadt Arbon setzt auch 2016 auf die Ordnungsdienstpatrouillen der Firma Securitas AG St.Gallen. Aufgrund des gekürzten Budgets sah sich der Stadtrat allerdings gezwungen, den Auftrag in reduziertem Umfang zu erteilen. In einem halben Jahr will er eine Zwischenbilanz ziehen.

Seit Jahren patrouillieren in Arbon Mitarbeitende der Sicherheitsfirma Securitas, um regelwidrigem Verhalten Einzelner entgegenzuwirken und so das Sicher-heitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern. Die Erfahrung zeigt denn auch, dass die Präsenz der Securitas bei der Mehrheit der Arboner auf gute Akzeptanz stösst.

An den entstehenden Kosten beteiligen sich – wie schon in den Vorjahren – alle Schulgemeinden, die evangelisch-reformierte Kirche und verschiedene Organisationen. Der Beitrag der Stadt Arbon fällt dieses Jahr geringer aus: In seiner Debatte vom Dezember 2015 hat das Stadtparlament den entsprechenden Budgetposten von 100‘000 Franken auf 70‘000 Franken gekürzt. In der Folge reduzieren sich die Dienstleistungen der Securitas im laufenden Jahr.

Mit dem reduzierten Patrouillendienst lässt sich die Sicherheit im öffentlich zugänglichen Raum nur dann im gewohnten Rahmen gewährleisten, wenn die Securitas-Mitarbeitenden nicht häufiger als früher einschreiten müssen. Aus diesem Grund will der Stadtrat aufmerksam beobachten, wie sich die Situation entwickelt. In einem halben Jahr wird er dazu einen schriftlichen Zwischenbericht erhalten. Sollte sich dann zeigen, dass die Massnahmen ungenügend sind, wird er die Ausgangslage neu beurteilen.

Kontakt für weitere Informationen:

Peter Wenk
Leiter Abteilung Einwohner & Sicherheit
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 21
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt