IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 20. Juni 2017

Hotel Metropol: Umfassende Abklärungen

Metropol (23.7 kB)

Der Arboner Stadtrat will seiner Position in Bezug auf die Zukunft des Hotels Metropol umfassende Abklärungen zugrunde legen. Einfliessen sollen neben denkmalpflegerischen Aspekten auch stadtplanerische und wirtschaftliche Gesichtspunkte.

Seit November 2016 ist das Hotel Metropol in Arbon geschlossen. Die Eigentümerin HRS Real Estate AG plant den Abbruch des Gebäudes und die Realisierung des Projekts „Riva“, das als Sieger aus einem Architektur-wettbewerb hervorgegangen war. Ein Obergutachten war Ende des vergangenen Jahres zum Schluss gekommen, das Hotel Metropol sei in seinen ursprünglichen Teilen schützenswert, nicht jedoch die nachträglich erstellten Anbauten, welche die heutige Form des Gebäudes mitbestimmen. Zudem seien die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Brandschutz, Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit für den Betrieb als Hotel klar nicht erfüllt.

Stadtrat wünscht Gesamtschau

Seine Position zur Zukunft des Hotels Metropol will der Stadtrat auf eine breite und fundierte Basis stellen. Aus diesem Grund hat er Baumschlager Eberle Architekten aus St.Gallen mit der Erarbeitung einer städtebaulichen Studie beauftragt. Als Ergänzung zu dieser stadtplanerischen Perspektive haben Wüest Partner in Zürich den Auftrag erhalten, eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung zu erstellen. Abgerundet wird die Gesamtschau durch eine Zusammenstellung von Möglichkeiten zur Umnutzung, mit welcher die Arboner Wälli AG Ingenieure beauftragt wurde.

Infoanlass im Herbst

Der Stadtrat rechnet damit, dass die erwähnten Studien im Spätsommer vorliegen und dann beurteilt werden können. Im Herbst 2017 will er die Bevölkerung im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung über den Stand der Dinge und das weitere Vorgehen orientieren.

Kontakt für weitere Informationen:


Stadtpräsident
Andreas Balg
Ressort Präsidium

  • 071 447 61 14
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt