IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

7. August 2014

Kappeli Fassade wird saniert

Nach dem Dach und dem Türmchen wird als nächstes die Fassade der Kapelle St. Johannes saniert. Der erste Teil des Baugerüsts wird am Montag, 11. August 2014 aufgestellt, der zweite Teil nach Abschluss der Voruntersuchung. Vorgesehen ist, diese Arbeiten bis Mitte November abzuschliessen.

Im November 2009 sagten die Arboner Ja zur Restaurierung und Sanierung der Kapelle St. Johannes, im Volksmund Kappeli genannt. In der Zwischenzeit konnten erste Sanierungsschritte abgeschlossen werden. Als nächstes wird nun die Aussenhülle saniert. Zur Vorbereitung der Fassadensanierung wird am Montag, 11. August 2014 auf der Nord und Westseite ein Baugerüst aufgestellt. In einem ersten Schritt werden der Farbanstrich und der Putz untersucht und bemustert. In Erfahrung gebracht werden soll, mit welchen Materialien in den verschiedenen Bauphasen gearbeitet wurde und wie das Kappeli damals aussah. Im Anschluss an diese Arbeiten wird das bestehende Baugerüst mit einem Gerüst auf der Süd- und Ostseite ergänzt.

Dank der neuen Einbahnregelung wird es deswegen jedoch zu keinen grösseren Verkehrsbehinderungen kommen. Die beiden blauen Parkplätze vor dem Kappeli-Eingang werden, wie im Projekt vorgesehen, mit der Fassadensanierung endgültig aufgehoben. Ihr Ersatz wurde mit den anfangs Jahr erstellten Kurzzeitparkplätzen in der Hauptstrasse bereits sichergestellt. Die Fassadensanierung dauert voraussichtlich bis Mitte November 2014. Der Sandsteinsockel wird später instand gestellt. Unabhängig von diesen Arbeiten an der Aussenhülle gehen auch die Restaurierungsarbeiten an den wertvollen Wandmalereien im Innern des Kappelis weiter voran.

Kontakt für weitere Informationen:

Remo Tambini
Leiter Abteilung Bau
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 75
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben über Auffahrt von Mittwoch, 24. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 29. Mai, 08.30 Uhr, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt