IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

8. Oktober 2014

Regionalbusse fahren neu über die Neue Linienführung Kantonsstrasse

Seit anfangs Jahr ist das Verkehrsprovisorium in der Altstadt in Betrieb. Das Provisorium ist ein sicht- und erlebbar machen der geplanten Begegnungszone, welche zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird. Vom Einbahnregime ebenfalls betroffen sind die stadteinwärts fahrenden Regionalbusse, welche seit Januar via Promenadenstrasse an den Bahnhof gelangen. Dies führte zu mehreren Rückmeldungen seitens Anwohnenden, welche den Stadtrat baten, die Buslinie entlang ihrer Strasse noch einmal zu überdenken.

Ende Mai 2014 sagte der Stadtrat grundsätzlich Ja zur Aufhebung der Bushaltestelle in der Promenadenstrasse und zur Führung der Regionalbusse über die Neue Linienführung Kantonsstrasse (NLK). Bevor dieser Schritt jedoch umgesetzt werden kann, galt es, das Anliegen auch noch mit dem Kanton, den Transportunternehmen und den Fachexperten zu besprechen. In einem gemeinsamen Beschluss wurde nun festgehalten, ein entsprechender Fahrversuch zu wagen.

Das heisst, ab Fahrplanwechsel (14. Dezember 2014) fahren die Busse der AOT-Linie 941 und die Postauto-Linie 200 nicht mehr über die Altstadt an den Bahnhof, sondern via NLK. Die Haltestelle in der Promenadenstrasse wird aufgehoben. Davon nicht betroffen ist die Haltestelle „Schloss“, welche von allen stadtauswärts fahrenden Bussen weiterhin angefahren und bedient wird. Der Fahrversuch gilt für ein Jahr, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015. Fahrgäste, die nicht am Stahelplatz aussteigen und den Weg durch die Altstadt zu Fuss gehen möchten oder können, haben die Möglichkeit, sitzen zu bleiben und wenige Minuten später via Bahnhof beim Schloss auszusteigen.

Kontakt für weitere Informationen:

Thomas Wiegand
ÖV-Beauftragter der Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 97
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt