IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

24. November 2014

Das Verkehrsaufkommen hat sich halbiert

Bis zur Eröffnung der Neuen Linienführung Kantonsstrasse (NLK) fuhren rund 11‘000 Fahrzeuge täglich über die Landquartstrasse, neu sind es noch gut die Hälfte. Die im Rahmen des Projekts NLK definierte Vision einer quartierähnlichen Strasse ist somit Wirklichkeit geworden.

Bis zur Eröffnung der Neuen Linienführung Kantonsstrasse (NLK) im Herbst 2013 war die Landquartstrasse Hauptzufahrtsstrasse vom und zum Autobahnzubringer A1. Das durchschnittliche Verkehrsaufkommen betrug dabei rund 11‘000 Fahrzeugen täglich, davon ein beachtlicher Teil Lastwagenverkehr. Die Entlastung dieser Quartierstrasse war deshalb ein wesentliches Ziel der NLK. Zu den im Vorfeld skizzierten Aufwertungsmassnahmen gehören Fahr-bahnverschmälerungen, Bepflanzungen, auffällige Markierungen und stellen-weise unterschiedliche Strassenniveaus. Festgelegt wurde diese Gestaltung bereits 2008 in einer kooperativen Planung zusammen mit dem Quartier und den Anwohnenden. Dabei wurden Massnahmen definiert, die auf lange Sicht dazu beitragen sollen, dass das Verkehrsaufkommen auf die Hälfte gesenkt werden kann.

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Landquartstrasse starteten im Herbst 2013 und dauerten plusminus ein Jahr. In dieser Zeit wurden auch alle Werks-leitungen und die Kanalisation saniert. Ende Oktober wurde die Strasse im Beisein des Kantons, der IG Landquartstrasse und der Stadt Arbon wieder dem Verkehr übergeben. Um den Erfolg der eingesetzten Massnahmen zu über-prüfen, wurden nach Eröffnung der Landquartstrasse während zweier Wochen verdeckte Verkehrsmessungen durchgeführt. Die Messungen ergaben ein durchschnittliches Bild von 5‘300 Fahrzeugen pro Tag. Das Verkehrsauf-kommen hat sich somit gegenüber vorher halbiert. Dieses erfreuliche Resultat ist eine gute Bestätigung des gesetzten Ziels, die Wohnqualität im Quartier deutlich zu verbessern.

Kontakt für weitere Informationen:

Rainer Heeb
Stv. Leiter Abteilung Bau - Tiefbau / Verkehr
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 99
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag bis 18.00 Uhr
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt