IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

8. Januar 2013

Aufwertung Arboner Bucht schreitet weiter voran

Die ursprüngliche Stelli für Wasservögel im Bereich des heutigen Schlosshafens ging durch den Hafenausbau verloren. Bereits in der Abstimmungsbotschaft war jedoch das Erstellen einer Ersatz-Stelli in der Arboner Bucht vorgesehen. Diese Arbeiten werden nun ab Mitte Januar 2013 aufgenommen, nachdem sie aus diversen Gründen 2012 verschoben werden mussten.

Stellis sind typisch für den Obersee und passen zur Uferzone. Aus diesem Grund wird das neue Naturschutzgebiet nun mit einer Pfahlpalisade abgegrenzt. Die neue Abgrenzung wird als Doppelpfahlreihe in der Art einer Stelli gebaut und dafür die weiter südlich bestehende Abgrenzung in Form eines Maschengitterzauns entfernt. Zugleich wird die Naturschutzzone um rund 100 Meter nach Norden vergrössert. Die Schutzfläche für Fauna und Flora kann somit ausgeweitet werden. Um den im Winter wertvolle Limikolenrastplatz noch besser zu schützen, wird die Naturschutzzone mit einem strikten Betretungsverbot belegt. Sowohl zu Land, wie auch zu Wasser.

Vorausgesetzt der Wasserstand bleibt tief, kann die Firma Gautschi AG, St. Margrethen, Mitte Januar mit den Vorarbeiten zur Naturschutzzone beginnen. Anfangs Sommer, wenn der Seepegel hoch genug ist, sind die Kies-Schüttungen für die Vogelinsel via Schiff vorgesehen. Weil 2012 aufgrund verschiedener Arbeiten, wie zum Beispiel das Projekt Seewasserleitung des Abwasserverbandes Morgental, und wegen dem oftmals zu tiefen Wasserstand ein Befahren der Arboner Bucht nicht möglich war, haben sich die Arbeiten zur Aufwertung nun um ein Jahr verschoben. Ziel ist jedoch, sämtliche Aufwertungsmass-nahmen bis 2014 abzuschliessen.

Kontakt für weitere Informationen:

Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt