IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

19. März 2013

Saisonstart im Camping und im Schlosshafen Arbon

Nach einem kalten und noch immer präsenten Winter öffnen die ersten städtischen Tourismus- und Freizeitbetriebe nun doch bereits wieder die Saison. Auf dem Campingplatz Buchhorn beginnt der „Sommer“ am Palmsonntag, 24. März, im Schlosshafen am Karfreitag, 29. März 2013. Eine erste Neuerung gibt es gleich zu Beginn der Saison: anfangs April wird auf dem Campingplatz die Solaranlage auf 40 m2 vergrössert. Damit kann zukünftig der Gasverbrauch für Warmwasser um 35 Prozent gesenkt werden.

Seit 1998 trägt die Stadt Arbon das Label „Energiestadt“. In diesem Zusammenhang ist es ihr ein Anliegen erneuerbare Energien zu fördern und wo immer möglich einen Beitrag zur Energieeffizienz zu leisten. Bereits seit sechs Jahren setzt der Campingplatz Buchhorn deshalb auf eine Solaranlage zur Aufbereitung von Warmwasser. Um zukünftig jedoch noch stärker davon profitieren zu können, wird die Anlage in den nächsten Wochen von bisher 8 m² auf 40 m² erweitert. Damit kann der Gasverbrauch für Warmwasser neu um rund 35 Prozent reduziert werden, was einer jährlichen Einsparung von 3.3 to CO2 –Emissionen ent-spricht.

Ab Palmsonntag offen

Vor Saisonbeginn werden nun noch letzte Arbeiten ausgeführt wie kleinere Ausbesserungen an der Infrastruktur sowie diverse Umgebungs- und Renovationsarbeiten. Bereits erfolgt ist die Baumpflege und auch das Schilf zwischen dem Campingplatz und dem Seezugang wurde bereits zurückgeschnitten. Die Leitung des Campingplatzes obliegt wiederum Markus Möckli und Cornelia Principe, die bereits in ihrer dritten Saison für das Wohl der Gäste im Campingplatz verantwortlich sind. Der Campingplatz öffnet am Palmsonntag, 24. März 2013.

Abhängig von der Temperatur

Nachdem der Schlosshafen 2010 auf insgesamt 28’800m2 erweitert und technisch optimiert worden war, standen diese Arbeiten im alten Hafen noch aus. Neu verfügen beide Häfen nun über den gleichen technischen Standard - sprich, die Elektro- und Wasserinstallationen wurden entsprechend nachgerüstet. Zusätzlich dazu wurde beim Zugang zur neuen Mole der Schwemmholzrückhalt erneuert. Dieser soll verhindern, dass Holz oder andere Gegenstände ins Hafenbecken gelangen. Offiziell gestartet wird die Hafensaison am Karfreitag, 29. März 2013. Ab dann sind die öffentlichen, sanitären Einrichtungen im Hafengebäude offen. Bis zum 1. Mai ist Hafenmeister Hans Schuhwerk jedoch nur bei Bedarf respektive nach vorgängiger Absprache im Hafen anzutreffen, anschliessend täglich. Während der Saison wird seine Stellvertretung durch Christine Schuhwerk sicher gestellt.

Trotz Saisonstart kann im Moment nicht garantiert werden, dass das Wasser auf den Steganlagen und die Fäkalienpumpen zur Verfügung stehen. Dafür dürfen die Nächte nicht zu frostig und die Witterung nicht zu kalt sein. Bleibt demzufolge zu hoffen, dass die Temperatur bis Ende Monat entsprechend ansteigt.

Kontakt für weitere Informationen:

Hanspeter Mazenauer
Leiter Freizeit / Sport / Liegenschaften
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 76
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt