IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

17. Juni 2013

Stahelplatz wird neu möbliert

Um den öffentlichen Raum zu dem nebst Plätzen, Parks und Fahrbahnen auch Haltestellen für die Regionalbusse respektive dereinst Ortsbusse gehören in einer einheitlichen Form und Art zu gestalten, hat der Stadtrat verschiedene Bushaltestelltypen geprüft und sich im Anschluss für ein schlichtes Modell entschieden, welches nun als erstes auf dem Stahelplatz zum Einsatz kommen wird. Neu soll die Bushaltestelle nicht nur als Unterstand für Passanten dienen, sondern auch die Möglichkeit zur gedeckten Abstellung von Velos ermöglichen.

Parallel zur Erstellung der „Neuen Linienführung Kantonstrasse“ (NLK) wurde die bestehende grüne Bushhaltestelle am Stahelplatz infolge Abnutzung durch Witterungseinflüsse entfernt. Dies auch deshalb, weil die Beschaffung von Ersatzteilen für die alte Möblierung zunehmend schwieriger geworden war, weshalb sich langfristig ein Ersatz der Möblierung aufdrängte. Im Auftrag des Stadtrates erforschte die Abteilung Bau deshalb verschiedene Bushaltestellenmöblierungen, um die bestmögliche für Arbon zu finden.

Optimale Ausleuchtung

Hauptkriterien bei der Auswahl waren der modulare Aufbau, die Einsehbarkeit zur Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Fahrpersonal und dem wartenden Fahrgast sowie die Möglichkeit, die Bushaltestelle bei Dunkelheit optimal auszuleuchten. Das Modell „Umbrella“ erfüllte die gesetzten Kriterien am Besten und wurde in der Folge vom Stadtrat ausgewählt. Die Bushaltestelle Stahelplatz wird nun als erste Haltestelle auf dem Gemeindegebiet per Ende Juni 2013 mit der neuen Möblierung ausgestattet. Zusätzlich dazu wird die Bushaltestelle mit einem gedeckten Velounterstand ergänzt.

Etappierte Umsetzung

Weitere Ersatzbauten von den bisherigen grünen Bushaltestellen zum neuen Modell „Umbrella“ werden im Zuge von Sanierungen als reines Buswartehaus oder in Kombination mit Velounterstand auf dem Gemeindegebiet Arbon folgen.

Kontakt für weitere Informationen:

Rainer Heeb
Stv. Leiter Abteilung Bau - Tiefbau / Verkehr
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 99
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag bis 18.00 Uhr
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt