IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

21. Juni 2013

Ortsplanungsrevision – Veränderungsauflage

Basierend auf dem kommunalen Richtplan der Stadt Arbon hat der Stadtrat den Zonenplan, den Schutzplan sowie das Baureglement überarbeiten und aktualisieren lassen. Im Frühsommer 2012 fand dazu die öffentliche Auflage statt. Aufgrund eingegangener Einsprachen wurden die Instrumente der Ortsplanungsrevision noch einmal überarbeitet und an die bestehenden Erfordernisse angepasst. Die sich daraus ergebenden Veränderungen an Zonen- und Schutzplan werden nun erneut vom Freitag, 21. Juni bis Mittwoch, 10. Juli 2013 im Stadthaus Arbon aufgelegt.

Zu den Instrumenten der Ortsplanungsrevision gehören Nutzungsplanung, Zonenplan, Schutzplan und das Baureglement. Diese wurden 2011/12 umfassend überarbeitet und im Frühsommer 2012 öffentlich aufgelegt. Die daraufhin eingegangenen Einsprachen haben der Stadtrat und die Verwaltung zusammen mit Betroffenen und Eigentümern in verschiedenen Augenscheinen und Einzelgesprächen besprochen und geklärt.

Das Baureglement und der Zonenplan werden im Grundsatz beibehalten, angepasst werden lediglich einzelne Punkte. In Bezug auf den Zonenplan bezieht sich dies hauptsächlich auf überlagerte Baumschutzzonen und Zonen öffentlicher Bauten und Anlagen. Das Baureglement wiederum wurde an neue kantonale Gesetzgebungen angepasst, die in der Zwischenzeit in Kraft getreten waren. Die Veränderungen im Schutzplan betreffen im Wesentlichen einzelne Regelungen zu Art und Umfang geschützter Einzelobjekte.

Die einzelnen Veränderungen gegenüber der Auflagefassung aus dem Jahre 2012 werden nun vom 21. Juni bis zum 10. Juli 2013 erneut im Stadthaus Arbon, Abteilung Bau (3. Stock) öffentlich aufgelegt (Montag bis Freitag nachmittags von 14.00 – 17.00 Uhr beziehungsweise Donnerstag bis 18.00 Uhr und Freitag bis 16.00 Uhr).

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision wurden Blätter im Richtplan zu den Themen „höhere Häuser und Hochhäuser“, „Kulturobjekte in Schutzzonen“ sowie „Gebiete für Nahwärmenetze“ ergänzt. Mit der Auflagefassung sind ebenfalls die neuen Richtplanblätter im Rahmen der Vernehmlassung und Mitwirkung einsehbar.

Zugleich werden der revidierte Zonenplan, der überarbeitete Schutzplan und das Baureglement mit Beschluss des Stadtrates vom 17. Juni 2013 dem Stadtparlament zur Beratung übergeben. Die Behandlung im Stadtparlament ist bis Frühjahr 2014 vorgesehen, der Urnengang für die Zustimmung der Ortsplanungsrevision durch die Arboner Bevölkerung im Herbst 2014.

Kontakt für weitere Informationen:

Thomas Wiegand
Stadtentwicklung und Stadtplanung
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 97
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt