IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

14. August 2013

Aufwertung Landquartstrasse und Bleiche - Novaseta Kreisel

Dank dem Bau der „Neuen Linienführung Kantonsstrasse“ (NLK) kann dereinst der Durchgangsverkehr in der Landquartstrasse stark reduziert werden. Das bedeutet mehr Sicherheit für Schulkinder, Velofahrende und Fussgänger und weniger Lärm für die Anwohnenden. Die entsprechenden Massnahmen zur Aufwertung waren integrierender Bestandteil der öffentlichen Urnenabstimmung vom 28. November 2010. Der Kanton TG beabsichtigt nun diesen als Abschnitt 5 ausgewiesenen Planabschnitt - Aufwertung Landquartstrasse, Bleiche - Novaseta Kreisel – ab Eröffnung der NLK in Angriff zu nehmen. Bereits im Herbst 2012 waren unter seiner Federführung die Planungsarbeiten an das Ingenieurbüro Näf & Partner AG, Arbon vergeben worden. Per April 2013 konnte das Bauprojekt zur Submission freigegeben werden.

Nur nachts möglich

Damit die Arbeiten ab Oktober 2013 zügig vorangehen können, muss vorgängig der Zustand der Kanalisation und der Hausanschlüsse abgeklärt werden. Dafür sind Aufnahmen mittels Kanal TV nötig, die sich aufgrund des grossen Wasserandrangs in der Kanalisation nur in der Nacht bewerkstelligen lassen. Die Arbeiten sind für die Nächte vom 19. auf den 20. August sowie vom 20. auf den 21. August vorgesehen. Vorgängig werden die Kanäle am 19. August tagsüber gereinigt. Die Ausführung der Arbeiten ist stark witterungsabhängig. Bei stärkeren Niederschlägen müssen die Nachteinsätze auf einen trockeneren Zeitraum verschoben werden. Zur Ausführung der Arbeiten sind kleinere Verkehrsbehinderungen sowie Lärmemissionen (LKW / Spülarbeiten) nicht auszuschliessen. Den entsprechenden Auftrag hat die Stadt Arbon an die Firma MÖKAH AG aus St. Gallen vergeben. Diese wird versuchen die Beeinträchtigungen soweit wie möglich gering zuhalten.

Kontakt für weitere Informationen:

Rainer Heeb
Stv. Leiter Abteilung Bau - Tiefbau / Verkehr
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 99
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 18:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt