IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 10. März 2015

Kinder- und Jugendarbeit Arbon hat eine erfolgreiche Entwicklung

2014 war für die Kinder- und Jugendarbeit Arbon (KJA) erneut ein erfolgreiches Jahr. Dies teilte Vereinspräsident Patrick Hug am Montag an der Hauptversammlung im Stadthaus Arbon mit. Die Zusammenarbeit im Auftragsverhältnis mit Steinach bewährt sich.

An der Hauptversammlung informierte Patrick Hug die Mitglieder über das zweite Jahr der Zusammenarbeit im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit Steinach. In Steinach konnten 3‘400 Kontakte geknüpft werden. Das bereits für Arbon erarbeitete Konzept «Respektstadt» konnte auf die Verhältnisse von Steinach angepasst werden und wurde 2014 in enger Zusammenarbeit mit der Schule umgesetzt.

In Arbon wurden 7‘800 Kontakte gezählt. Höhepunkt des Jahres war die Realisierung der Jugendwoche. In Zusammenarbeit mit der Sekundarschulgemeinde und zahlreichen Organisationen aus dem kulturellen und sportlichen Bereich konnten Ende Mai 2014 die Schüler der Oberstufe neue Erfahrungen in zahlreichen Aktivitäten sammeln. Die Jugendwoche ist nach dem grossen Erfolg für 2017 erneut geplant.

FerienSpass dank UBS Arbon

Das Arboner Projekt «Spiel und Sport Mobil» wurde weiter ausgebaut. Nebst offenen Sportangeboten wie «Sunday Sport» und «Midnight Sport» wurden in den Quartieren regelmässig öffentliche Spielnachmittage durchgeführt – wann immer möglich in Zusammenarbeit mit der Ludothek. Nach wie vor sehr beliebt ist der regelmässig stattfindende FerienSpass. Erfreulich ist, dass sich immer wieder neue Personen zur Verfügung stellen, um mit den Kindern sinnvolle Ferienangebote zu realisieren. Der FerienSpass kann dank der Zusammenarbeit mit der UBS Arbon durchgeführt werden, welche die gesamte Administration übernimmt.

Prävention als Basis für das Zusammenleben

Dank der Tätigkeit der Kinder- und Jugendarbeit können Konflikte frühzeitig erkannt und erfolgreich entschärft werden. Die kontinuierlichen Bestrebungen, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufzubauen und zu pflegen, ermöglichen ein friedliches Zusammenleben in der Stadt Arbon. Auch die Polizei stellt fest, dass die Zahl der Delikte im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen gesunken ist.

Kontakt für weitere Informationen:

Lukas Feierabend
Leiter Abteilung Soziales
Amtshaus Walhallastrasse 2
9320 Arbon


  • 071 447 61 63
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Am Freitag, 25. August, bleibt die Stadtverwaltung wegen eines Brückentages für den Publikumsverkehr geschlossen.

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag bis 18.00 Uhr
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Nachmittags Montag bis Freitag
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen
Kontakt