Altpapier und Karton richtig für die Sammlung bereitstellen

Rund zehn Mal im Jahr sammeln lokale Vereine Papier und Karton bequem vor den Arboner Haustüren ein. Das ist ein angenehmer Service für die Bevölkerung und eine bedeutende Einnahmequelle für die Vereine. Die Helferinnen und Helfer können das Material jedoch nur mitnehmen, wenn es korrekt bereitgestellt wurde. In letzter Zeit war dies leider vermehrt nicht der Fall.

Schnur, kein Klebeband

Papier und Karton muss in separaten Bündeln am Strassenrand bereitgestellt werden. Die Bündel sind mit Schnur zusammenzubinden. Es dürfen keine Klebestreifen verwendet werden. Auch das Bereitstellen in Papiertragetaschen, Plastiksäcken oder verschlossenen Behältern ist nicht zulässig.

Keine Fremdstoffe

Die Sammelware darf nur aus Altpapier und Karton bestehen. Beschichtetes Material oder Tetra- und Milchpackungen gehören nicht in die Sammlung. Das Altpapier und der Karton dürfen auch nicht verschmutzt sein. Zu entsorgende Papiertragetaschen gehören ins Kartonbündel.

Nicht zu früh, nicht zu spät

Bündel müssen am Morgen der Sammlung bis 07.00 Uhr gut sichtbar am Strassenrand platziert werden.

Die engagierten Vereine sind allen Arbonerinnen und Arbonern für das korrekte Bereitstellen von Altpapier und Karton dankbar.