Startschuss zur Sanierung von Kronberg- und Gartenstrasse

Am Montag, 15. Mai 2023 beginnen die Vorarbeiten und Ende Mai die Hauptarbeiten für die Sanierung der Kronberg- und der Gartenstrasse. Saniert wird auch der Fussweg zwischen Kronberg- und Säntisstrasse. Die Bauarbeiten werden im Frühling 2024 abgeschlossen.

Im genannten Bereich besteht dringender Sanierungsbedarf. Um Synergien zu nutzen, werden zeitgleich zur Sanierung von Strasse und Kanalisation auch Arbeiten an den Werkleitungen (u. a. Wasser, Elektrizität und Gas) ausgeführt. Der Deckbelag wird rund ein Jahr nach Abschluss der Arbeiten eingebracht.

Die vom Stadtrat Arbon bewilligten Planungs- und Baukosten belaufen sich auf insgesamt knapp 955'000 Franken. Dabei entfallen 690'000 Franken auf den Strassenbau und knapp 265'000 Franken auf die Arbeiten an der Kanalisation. Nicht eingerechnet sind die Kosten der Werkleitungsarbeiten, da diese von den entsprechenden Anbietern getragen werden.

Während der Arbeiten werden die Zu- und Wegfahrt sowie die Durchfahrt teilweise gesperrt sein. In dieser Zeit wird mehrmaliges Nachparken nicht geahndet. Die Verantwortlichen sind bemüht, Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten und bitten in Bezug auf allfällige Unannehmlichkeiten um Verständnis.