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Stadt Arbon Stadt Arbon

17. Dezember 2014

Einführung elektronisches Identitätskarten-Antragsverfahren

Der Bundesrat hat entschieden, dass alle Gemeinden ab 2015 nur noch Identitätskartenanträge über ein neues Antragsverfahren bearbeiten. Dabei wird der Antrag nun nicht mehr wie bis anhin mit einem zertifizierten Formular an das Passbüro des Kantons Thurgau übermittelt, sondern verschlüsselt auf elektronischem Weg. Dazu unterzeichnet der Antragsstellende auf einem elektronischen Unterschriften-Erfassungsgerät (SignPad). Für die Beantragung einer neuen Identitätskarte sind wie bisher folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Alte Identitätskarte
  • Das aktuelle (nicht älter als 1 Jahr), schwarz/weisse oder farbige Passfoto muss qualitativ einwandfrei sein. Die Erstellung
  • Bei Verlust der Identitätskarte: Verlustanzeige einer schweizerischen Polizeistelle

Jede antragsstellende Person muss persönlich bei den Einwohnerdiensten vorsprechen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche ab dem 7. Altersjahr. Bei Personen unter 18 Jahre ist zudem die Unterschrift des Elternteils notwendig, der die elterliche Sorge innehat. Diese muss im Zweifelsfall schriftlich belegt werden. Eltern müssen Kinder und Jugendliche bei der Beantragung einer neuen Identitätskarte begleiten. Eine Identitätskarte kostet für erwachsene Personen 70 Franken und ist 10 Jahre gültig. Jene für Kinder kostet 35 Franken und ist 5 Jahre gültig. Die Lieferfrist für die Identitätskarte beträgt vom Tage der Antragstellung an höchstens 10 Arbeitstage. Die Gebühren müssen bei der Beantragung zum Voraus im Stadthaus bei den Einwohnerdiensten entweder bar oder mit einer Debitkarte bezahlt werden.

Seit dem 1. März 2010 können Pässe (sowie das Kombiangebot Pass und Identitätskarte) nur noch über die kantonalen Passbüros in Weinfelden oder Frauenfeld bestellt werden.

Kontakt für weitere Informationen:

Nadine Bawidamann
Hauptstrasse 12
9320 Arbon

  • 071 447 61 23
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