IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

17. Dezember 2014

Informationstafeln für interessierte Besucher

Die Aufwertung der Arboner Bucht erfolgte in Zusammenhang mit der Erweiterung des Schlosshafens 2009/10. Mit dem Aufstellen von Informationstafeln konnte nun die letzte Pendenz daraus abgeschlossen werden.

Ende Neunzigerjahre wurde auf der Thurgauer Seite der Arboner Bucht die Ufermauer vorgeschüttet, um ein Flachufer zu schaffen und die Ufermauer zu stabilisieren. Diese Sanierungsmassnahme wurde als ökologische Ausgleichsmassnahme für die damals geplante Erweiterung des Schlosshafens ausgeführt. Bis zur effektiven Erweiterung des Schlosshafens dauerte es jedoch noch über zehn Jahre. Erst 2009/10 wurde das Projekt realisiert. Dabei wurden noch weitere, ökologische Aufwertungsmassnahmen in der Bucht realisiert, wie zum Beispiel die Schaffung einer Kiesinsel für Wasservögel und ein ganzjähriges Befahrungsverbot für Wasserfahrzeuge zum Schutz der Tiere.

Auch ein Konzept zur Besucherinformation und -lenkung wurde in diesem Zusammenhang erarbeitet. Mittels Informationstafeln können sich Interessierte noch einmal über die Sanierungsmassnahmen, die Bedeutung der Ufer- und Flachwasserzone sowie über die Vogel- und Fischarten, die im Uferbereich leben, informieren. Mit dem Aufstellen der Informationstafeln konnte die letzte Pendenz aus der Schlosshafenerweiterung abgeschlossen werden. Bei den jetzt aufgestellten Tafeln handelt es sich vorerst um ein Provisorium. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt an die im Signaletik-Konzept der Stadt Arbon festgelegten Stelen-formate eingebunden und dann fest auf Sockeln installiert werden. Die Arboner Bucht ist seit ihrer Aufwertung im Bundesinventar der Wasser- und Zugvögelreservate von nationaler Bedeutung aufgeführt.

Kontakt für weitere Informationen:


Reto Stäheli
Ressort Bau / Freizeit / Sport
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt