IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

6. Oktober 2014

Rondelle Arbon kann wieder genutzt werden

Rondelle_Arbon (56.6 kB)

Ab kommendem Donnerstag, 9. Oktober 2014, ist die Rondelle an der Grabenstrasse 8, Arbon, wieder zur Nutzung frei gegeben. Nach einem Lausfliegenbefall Mitte September war sie geschlossen und einer gründlichen Reinigung unterzogen worden.

Zur Bekämpfung von fliegenden und kriechenden Schadinsekten setzten die Kammerjäger automatische Raumvernebler ein. Aufgrund des hohen Dampfdrucks und der schnellen Wirkstoffverteilung mit trockenem und feinteiligem schwebefähigen Nebel gilt dies als effizienteste und schnellste Massnahme. Da sich die Wirkstoffe in der Umgebung rasch abbauen, ist, was ganz wichtig ist, keine Dauerbelastung durch Langzeitwirkstoffe im Wohn- und Lebensmittelbereich zu erwarten. Im Weiteren wurde das befallene Kinderbetreuungszimmer desinfiziert und alle anderen offenen Räume der Rondelle – obgleich diese nach Abklärung des Schädlingsbekämpfungsexperten nicht befallen waren –- gründlich gereinigt. Sämtliche beweglichen Gegenstände wurden in diesem Zusammenhang von möglichen Parasiten befreit. Die Vernichtung der Parasiten und Larven an weichen Gegenständen (Textilien, Vor-hänge, frei verlegte Teppiche, private Textil-Utensilien) erfolgte ebenfalls, und die Objekte wurden in einem Tiefkühlhaus eingelagert und anschliessend in gereinigtem Zustand wieder an ihren ursprünglichen Standort gebracht.

Während der dreiwöchigen Schliessung der Rondelle stellte die Stadt Arbon den Nutzern der Rondelle – Jugendmusikschule Arbon – Horn, HEKS in-fra sowie der Kinder- und Jugendarbeit Arbon – als Ersatz Räumlichkeiten im Schloss zur Verfügung. Die Freigabe der Rondelle erfolgte in Absprache mit den Schädlings-Experten. Eine Nutzung ist somit unbedenklich.

Kontakt für weitere Informationen:

Keine
progress Das Dokument wird gespeichert...
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Die Büros der Stadtverwaltung Arbon bleiben von Freitag, 22. Dezember 2017, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 3. Januar 2018, um 08.30 Uhr durchgehend für das Publikum geschlossen. Im Zusammenhang mit Bestattungen steht während dieser Zeit ein Pikettdienst unter Tel. 079 542 57 49 zur Verfügung.

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt
logoArbonPrint