IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

16. Dezember 2014

Neue Sammelstelle ab Januar 2015 in Betrieb

Wie geplant können die Bauarbeiten zur Erstellung der neuen Entsorgungs-stelle auf Ende Jahr abgeschlossen werden. Die Sammelstelle ersetzt das bisherige Provisorium auf dem Saurer WerkZwei.

Die neue Sammelstelle der Stadt Arbon an der Landquartstrasse 101a wird am 5. Januar 2015 offiziell eröffnet. Dies nach einer Bauzeit von nur vier Monaten. Beim Bauwerk handelt es sich um einen reinen Zweckbau. Entsprechend wurde bei der Auswahl der Materialien vor allem auf Dauerhaftigkeit und einen leichten Unterhalt Wert gelegt. Die neue Sammelstelle besteht aus zwei einfachen, offenen Unterständen aus einer Stahlkonstruktion. Diese dienen als Überdachung für die Sammelbehälter. Während aktuell noch die letzten Feinarbeiten ausgeführt werden, sind die Mitarbeiter des Werkhofs bereits daran, die Sammelstelle am neuen Standort einzurichten. Entsorgt werden können wie bisher unter anderem Glas, Alu, Karton, Blech, Sparlampen, Kleider, Schuhe, Pet-Flaschen etc. Eine genaue Auflistung sowie weitere Entsorgungsstandorte sind auf dem Abfallkalender 2015 ersichtlich.

Die Sammelstelle ist jeweils von Montag bis Samstag von 08.00 - 11.45 Uhr geöffnet. Der schnellste Weg führt dabei über die „Neue Linienführung Kantonsstrasse“ (NLK), welche auch Auslöserin für den Standortwechsel war. Mit der Verlegung der Kantonsstrasse auf die Salwiesenstrasse wäre die Zu- und Wegfahrt auf das Werkhofgelände schwierig geworden. Nachdem der ursprüngliche Standort aber auch platzmässig langsam zu eng wurde, wurde nicht im Rahmen der NLK nach einer Lösung gesucht, sondern nach einem alternativen und kostengünstigen Standort, welcher auch dem zunehmenden Raumbedürfnis entspricht. Diese Anforderungen werden mit der Parzelle an der Landquartstrasse 101a erfüllt. Für die Benutzer der Sammelstelle stehen neu auch speziell dafür markierte Parkplätze zur Verfügung. Die Entsorgungsstelle Arbon ist ein Angebot für die Einwohnerschaft der politischen Gemeinde Arbon.

Kontakt für weitere Informationen:

Jürg Manser
Leiter Werkhof
Salwiesenstrasse 3
9320 Arbon


  • 071 447 61 80
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt