IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

27. August 2014

Neue Sammelstelle kann gebaut werden

Ende August wird an der Landquartstrasse 101a, hinter dem Fitnesszentrum, mit dem Bau der neuen Sammelstelle begonnen. Der Stadtrat hat die Baubewilligung dazu erteilt.

An seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat Arbon den Bau einer neuen Sammelstelle an der Landquartstrasse 101a genehmigt. Die entsprechenden Bauarbeiten starten in den nächsten Tagen. Als erstes werden Terrainanpassung und die Versorgungsleitungen in Angriff genommen.

Kostengünstig und unterhaltsarm

Beim Projekt wurde auf eine kostengünstige und unterhaltsarme Ausführung Wert gelegt. Erstellt werden zwei offene Unterstände für Abfälle wie Schuhe, Altpapier, Unterhaltungselektronik, Petflaschen etc.. Die Unterstände sind aus langlebigem Stahl mit einem Dach aus Blechelementen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 460‘000 Franken, davon rund 150‘000 Franken für Kanalisations- und Tiefbauarbeiten. Ziel ist, die Arbeiten bis Ende Jahr abzuschliessen und die neue Sammelstelle noch 2014 in Betrieb zu nehmen. Die Öffnungszeiten der neuen Sammelstelle bleiben analog der früheren respektive der aktuellen, provisorischen Entsorgungsstelle auf dem Saurer WerkZwei.

Der beste Standort

Ursprünglich plante die Stadt Arbon bereits 2012 den Bau einer neuen Sammelstelle an der Landquartstrasse 101a. Auslöser für die Planung war die „Neue Linienführung Kantonsstrasse“ (NLK). Das erste Projekt wies das Stadtparlament 2013 jedoch zurück an den Stadtrat mit der Bitte, weitere mögliche Standorte und Angebote noch einmal zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Diesem Wunsch kam der Stadtrat nach. In der abschliessenden Diskussion kam das Stadtparlament zum Schluss, dass der von der Stadt Arbon ursprünglich evaluierte Standort trotz allem der Beste sei und genehmigte in der Folge den benötigten Baukredit. Die neue Sammelstelle ist der Ersatz für die einstige Entsorgungsstelle beim Werkhof.

Kontakt für weitere Informationen:

Jürg Manser
Leiter Werkhof
Salwiesenstrasse 3
9320 Arbon


  • 071 447 61 80
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt