IMPRESSUM  |  SITEMAP AAA (Schriftgrösse)
Stadt Arbon Stadt Arbon

Arbon, 31. März 2015

Mit der Sanierung der Schlossmauer kann begonnen werden

Nachdem sich im Sommer 2013 Gesteinsbrocken gelöst hatten, wurden an der ganzen Mauer erste materialtechnische Untersuchungen vorgenommen. Dabei wurde ersichtlich, dass die Mauer aus verschiedenen und unterschiedlich alten Materialien besteht, so dass in Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege weiterführende Untersuchungen notwendig wurden. Die Ergebnisse liegen nun vor; mit der Sanierung kann am 7. April begonnen werden.

In einem ersten Schritt werden drei Teilbereiche - Durchgang Spielplatz Schlosswiese und zwei Mauerabschnitte an der Schlossgasse - auf einer Breite von je zwei Metern bis auf das intakte Mauerwerk zurückgebaut. Die Arbeiten werden von ortsansässigen Unternehmen (Bau und Planung) mit Erfahrung in solchen Projekten ausgeführt. Nach dem Rückbau der Mauerabschnitte in diesen Bereichen kann aufgrund der vorhandenen Bausubstanz entschieden werden, welche Sanierungsmöglichkeiten grundsätzlich bestehen. Dann muss geklärt werden, welche den Rahmenbedingungen, also den finanziellen Möglichkeiten auf der einen Seite und den denkmalpflegerischen Anforderungen auf der anderen Seite gerecht werden. Entsprechende Bemusterungen unterstützen die Entscheidungsfindung.

Start am 7. April 2015

Mit den Bauarbeiten wird am 7. April 2015 begonnen. Bis Ende Jahr soll die Sanierung der Schlossmauer entlang der Schlossgasse abgeschlossen sein, damit die Zubringer zum ZiK-Areal und zur FPT Motorenforschung AG die Schlossgasse wieder ungehindert passieren können. Auch die Mauern bei der Rampe zum Schlosshof sollen per Ende 2015 fertiggestellt sein.

Kontakt für weitere Informationen:

Keine
progress Das Dokument wird gespeichert...
Andreas Thurnherr
Fachbereich Hochbau
Hauptstrasse 12
9320 Arbon


  • 071 447 61 79
Kontakt

STICHWORTE

Schnellzugriff

Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
071 447 61 61

Öffnungszeiten Stadthaus

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr
Nachmittags Montag bis Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag bis 18.00 Uhr,
Freitag bis 16.00 Uhr

Die Büros der Stadtverwaltung Arbon bleiben von Freitag, 22. Dezember 2017, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 3. Januar 2018, um 08.30 Uhr durchgehend für das Publikum geschlossen. Im Zusammenhang mit Bestattungen steht während dieser Zeit ein Pikettdienst unter Tel. 079 542 57 49 zur Verfügung.

Öffnungszeiten Sozialamt, Amtshaus und Berufsbeistandschaft, Bahnhofstrasse 24

Vormittags Montag bis Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr,
Mittwochmorgen geschlossen
Nachmittags Montag bis Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitagnachmittag
geschlossen
Kontakt
logoArbonPrint